23. Ostschweizer Technologiesymposium (OTS)
Advanced Manufacturing - Innovativ sein und bleiben
Das diesjährige Symposium zum Thema "Advanced Manufacturing – innovativ sein und bleiben" zeigte Lösungsansätze für Schweizer Unternehmen, um trotz aktueller Herausforderungen wie Energiekosten, Fachkräftemangel und strengerer Regulierungen wettbewerbsfähig und nachhaltig zu bleiben. Es präsentierte Wege, wie Advanced Manufacturing zur Stärkung der Schweizer Industrie beitragen kann.
Ein zentraler Aspekt dieser Stärkung ist die Digitalisierung. Christian Schmid, CEO, widmete sich in seinem Referat diesem Thema und stellte dabei einen praxisorientierten Leitfaden zur erfolgreichen Implementierung einer Datenstrategie in Fertigungsbetrieben vor. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis veranschaulichte er, wie andere Unternehmen diese Strategien erfolgreich umsetzen. Im Anschluss daran, nutzten viele Interessierte die Chance, am EPS-Tischstand vorbeizuschauen und beim persönlichen Austausch offene Fragen zu diskutieren.
Das 23. Ostschweizer Technologiesymposium knüpfte nahtlos an die Erfolge der vorherigen Veranstaltungen an. Die behandelten Themen sind von grosser Bedeutung für die Attraktivität des Standorts sowie für die Technologie- und Produktionsleistungen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen müssen KMU proaktiv und zukunftsorientiert agieren. Ein zentrales Thema dabei ist die Maxime: «Innovativ sein und bleiben».
Diese Veranstaltung bot eine faszinierende Mischung aus praxisnahen Vorträgen und neuesten Forschungserkenntnissen, kombiniert mit hervorragenden Networking-Möglichkeiten. Das inspirierende Erlebnis versorgte die Teilnehmenden mit frischen Ideen und zukunftsträchtigen Impulsen, die sie bestens für die Herausforderungen von morgen rüsten werden.
Download Präsentation von Christian Schmid und
allen anderen Referenten