Bike- und Wandertage im schönen Schanfigg 15./16.9.2023

Wie heisst es so schön: Wenn Engel reisen!

Einmal mehr haben wir zwei wunderschöne Bike- und Wandertage im Schanfigg erlebt. Am Freitag sind wir mit zwei Kleinbussen nach Arosa gefahren. Die Wandergruppe ist über die Alp Medergen zum romantischen Bergsterne-Hotel Heimeli in Sapün bis nach Langwies gelaufen. Der Höhenweg besticht durch viel Abwechslung und wunderschöne Aussichten.

Die Biker haben in der gleichen Zeit 1300 Höhenmeter und 40 km zurückgelegt. Ihre Route führte sie unter anderem über den „Tritt“ zum Strelapass, spektakulär und nicht ganz ungefährlich. Zum Mittagessen in der Alpenrose Medergen und Desserhalt Heimeli haben sich die Wanderer und Biker jeweils wieder getroffen. Der Austausch immer spannend und unterhaltsam.

Am späteren Nachmittag sind wir im Haus Strela Langwies eingetroffen und haben die Zimmer bezogen. Im Gasthaus Edelweiss sind wir mit einem vorzüglichen Nachtessen verwöhnt worden. Mit guten Gesprächen, Jassen und Zusammensein bis in die Nacht hinein, liessen wir den 1. Tag ausklingen.

Am nächsten Tag führte die Wanderung unter dem Langwieser Viadukt auf die andere Talseite bis nach Molinis, wo im Postbeizli das Mittagessen reserviert war. Die Biker kamen etwas verspätet von ihrer Runde übers Weisshorn und die Ochsenalp zurück, da noch eine Materialpanne mittels Improvisation zu beheben war. Gottlob gibt es auch in den kleinsten Dörfern im Schanfigg hilfsbereite Menschen mit gut ausgestatteter Werkstatt.

Zum Schluss haben wir noch den Aufstieg nach Tschiertschen unter die Füsse genommen, währenddem die Biker zum Churer Joch aufgestiegen sind. In Chur und Tschiertschen wurden wir von den Kleinbussen wieder aufgeladen und nach Hause gefahren. Glücklich und müde, so wie es sich gehört nach zwei so sportlichen, wunderschönen Tagen. Herzlichen Dank den beiden Organisatoren Reto Meier und Jörg Eugster.